Theorie und Praxis

Was kommt nach dem Film? Wie setze ich die im Film dargestellten Erkenntnisse in meinem Alltag um?

Theorie und Praxis

Beitragvon Hydrolist am Montag 29. Dezember 2008, 02:39

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt einiges in diesem Forum gelesen, nachdem ich gerade den Film gesehen habe.
Wahnsinnig viele tolle Beiträge, lebhaft voller Ideen und Inspiration... genau wie der Film.

Ich denke die größte Herausforderung liegt tatsächlich in der Umsetzung der Theorie in die Praxis - die Brille des Ego abzunehmen und die ursprüngliche Realität wieder zu erleben.

Wo finden wir diese ursprüngliche Realität ? Die Antwort muss sein: in uns selbst.

Und was finden wir, wenn wir uns nach innen wenden ? Veränderung. Stetige Veränderung.
Sie ist der Gott, der alles erschafft und vergehen lässt - in jedem Moment.

Diese Veränderung auf körperlicher Basis zu akzeptieren - mit Gleichmut zu beobachten - sei laut dem historischen Buddha der Schlüssel zum Glück. Die praktische Erkenntnis, dass nichts im Universum von Dauer ist, ermögliche das Loslösen von alten Gewohnheitsmustern und blindem Reagieren auf die Aussenwelt.

Ich für meinen Teil habe in diesem Zusammenhang zur Vipassana Meditation gefunden, aus deren Kursen auch die oben ausgeführte Theorie stammt. In dieser Tradition sei die Reinheit der Lehren Buddhas bewahrt - aus einer Zeit vor dem Buddhismus.

Ich möchte gar nicht mehr viel dazu sagen und auf einen sehr inspirierenden Text verweisen.

Mögen alle Lebewesen glücklich sein.

Metta,
Hydrolist
Hydrolist

Zurück zu Was kann ich tun? Bleep im Alltag